29.03.2023
Zukunftsthemen und Unterstützungsbedarfe der KMU in MVErgebnisse einer Befragung von 678 KMU im November 2022
EINFÜHRUNG – WAS ERWARTET SIE?
Dieses Papier liefert Antworten auf folgende Fragen:
- Was sind die Zukunftsthemen der KMU?
- In welchem Zeitrahmen denken die KMU bei der Bewältigung ihrer Zukunftsthemen?
- Welche dieser Themen sind unterstützungsbedürftig? Und was stellen sich die Unternehmen unter einer geeigneten
Unterstützung vor? - Aus welchen Gründen verfolgen die Unternehmen keine Themen im Bereich Digitalisierung oder Nachhaltigkeit?
Die Ergebnisse gehen aus einer telefonischen Befragung im November 2022 hervor. Befragt wurden 678 Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Mecklenburg-Vorpommern. In folgender Weise berichten wir über die Befragungsergebnisse.
Zunächst wird dargestellt, von welchen Unternehmen und Menschen die Daten stammen. Dann erfolgt eine allgemeine Orientierung, in welchen Bereichen die Unternehmen ihre Zukunftsthemen verorten. Zukunftsthemen verstehen wir als Herausforderungen und Entwicklungsthemen, deren Bewältigung aus Sicht eines Unternehmens entscheidend dafür ist, ob es (auch) zukünftig erfolgreich ist. Die Unternehmen können ihre Themen sechs Bereichen zuordnen: Menschen, Nachhaltigkeit, Produkte & Dienstleistungen, Strukturen & Prozessen, Digitalisierung & Technologien und Sonstiges. Jeder Bereich wird detaillierter beleuchtet und folgt hierbei der gleichen Schrittfolge: Es werden die konkreten Zukunftsthemen benannt und gezeigt, in welchem Zeitraum sie aus Sicht der KMU bewältigt werden sollen. Zu jedem Zukunftsthema wird zudem betrachtet, inwieweit sich die Unternehmen Unterstützung wünschen und wie sie sich die passende Unterstützung vorstellen. In den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung & Technologien gehen wir zusätzlich auf die Erklärungen der Unternehmen ein, kein Zukunftsthema in diesen Bereichen zu verfolgen. Das Whitepaper möchten wir beispielsweise solchen Akteuren im Land zur Verfügung stellen, die mit Unternehmen arbeiten, eigene Unterstützungsformate anbieten oder auf die Rahmenbedingungen von KMU Einfluss nehmen können. Wir verstehen dieses Whitepaper als eine überblicksartige Ergebnisdarstellung, zu deren Zweck wir hauptsächlich mit Abbildungen arbeiten. Insbesondere auf zwei Schritte möchten wir hinweisen, die im Anschluss an die Betrachtung der Abbildungen und der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen denkbar sind:
- Die Ergebnisse bedürfen einer Interpretation, zu der wir ausdrücklich einladen und an der wir uns beispielsweise
im Rahmen von Gesprächen und Veranstaltungen gern beteiligen. - Es treten womöglich zusätzliche, vertiefende Fragestellungen auf, auf die wir mit unseren Daten eingehen
können. Zum Beispiel wenn es um die Unterteilung der Ergebnisse nach Branchen oder Regionen geht.
Bitte kommen Sie in beiden Fällen gern auf uns zu.
WEN HABEN WIR BEFRAGT?
An der Befragung nahmen 678 KMU aus Mecklenburg-Vorpommern teil. Die Abbildungen auf dieser und der nächsten Seite zeigen, um wen es sich dabei handelte.
ÜBERBLICK: WO VERORTEN KMU IHRE ZUKUNFSTHEMEN?
ZUKUNFTSTHEMEN IM BEREICH MENSCHEN
Die Ergebnisse in diesem Abschnitt beziehen sich auf die 489 Unternehmen, die mindestens ein Zukunftsthema in diesem Bereich haben.
Unterstützungsbedarfe
ZUKUNFTSTHEMEN IM BEREICH NACHHALTIGKEIT
Die Ergebnisse in diesem Abschnitt beziehen sich auf die 234 Unternehmen, die mindestens ein Zukunftsthema in diesem Bereich haben.
Unterstützungsbedarfe
Die Ergebnisdarstellung zu den Unterstützungsbedarfen und -formaten erfolgt hier auf eine andere Art. Statt nach Zukunftsthemen zu differenzieren, werden die Ergebnisse aggregiert auf einer themenübergreifenden Ebene dargestellt. Der Grund liegt in unserer Erhebungsmethode. Die Unternehmen konnten frei beschreiben, was sie im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitszielen tun. Häufig wurde mehr als ein Thema genannt. Meldeten die Unternehmen in einem solchen Fall einen Unterstützungsbedarf zurück, konnten wir nicht eindeutig zuordnen, auf welche Themen sich dieser bezog
ZUKUNFTSTHEMEN IM BEREICH PRODUKTE & DIENSTLEISTUNGEN
Die Ergebnisse in diesem Abschnitt beziehen sich auf die 234 Unternehmen, die mindestens ein Zukunftsthema in diesem Bereich haben.
Unterstützungsbedarfe
ZUKUNFTSTHEMEN IM BEREICH STRUKTUREN & PROZESSE
Die Ergebnisse in diesem Abschnitt beziehen sich auf die 216 Unternehmen, die mindestens ein Zukunftsthema in diesem Bereich haben.
Unterstützungsbedarfe
ZUKUNFTSTHEMEN IM BEREICH DIGITALISIERUNG & TECHNOLOGIEN
Die Ergebnisse in diesem Abschnitt beziehen sich auf die 198 Unternehmen, die mindestens ein Zukunftsthema in diesem Bereich haben.